Anmeldung:

Schlagworte:

10.05.  unterrichtsfreier Tag
 21.-24.05.  Pfingstferien
 27.05.  Bücherzettel und Leihgebühr abgeben!
11.06. Teilnahme am Kinderfestumzug
18.06. ADAC-Turnier
21.06. letzter Schultag

Klassenlehrerin: Frau Bäßler

beweglicher Ferientag am 10.05.2024

Konzert des MDR Orchesters

Am Dienstag geb es ein ganz besonderes Hörerlebnis in der Turnhalle. Mitgliederd es MDR Orchesters Leipzig gaben uns ein Konzert mit Fagott und Klarinette. Wir durften auch verschiedene Instrumente des Orchesters anfassen und Fragen stellen.

MDR

Wandertag 2b

Am 23.04.2024 waren wir zu einer Buchlesung in der Buchhandlung "Der Esel auf dem Dach". Mit Unterstützung dieses Projektes durch die Evangelische Akademie Wittenberg haben wir auch viele interessante Dinge über die Herstellung und den nachhaltigen Umgang mit Kleidungsstücken erfahren. Im Anschluss haben wir mit Stoffresten ein kleines Püppchen aus Pappe kreativ beklebt und konnten es als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Kunstwerke von Ida und Lotta haben wir im Alten Rathaus in der Kunstausstellung noch bestaunt und ein Spielplatzbesuch hat uns großen Spaß gemacht.

Wandertag

Ostern

Wir hatten an unserem letzten Schultag vor den Osterferien großes Glück, dass der Osterhase in unserer Schule vorbeigekommen ist und tatsächlich unsere Osterkörbchen gefüllt und versteckt hat. Danke, lieber Osterhase.

Ostern

Kindersprint

Am 19.März haben wir alle einen Kindersprint in unserer Turnhalle absolviert. Wir sind durch einen Laufparcour gesprintet, welcher mit einer Lichtschranke unsere Zeiten gestoppt hat. Es wurden auch die Antrittsschnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und das Koordinationsvermögen gemessen. Wir durften mehrmals starten und konnten unsere Zeiten immer öfter verbessern. Von den Stadtwerken Wittenberg haben wir alle eine kleine Trinkflasche erhalten.

Kindersprint

Besuch der Malschule

Am 14.März besuchten wir die Malschule im Cranachhof. Nach unseren eigenen Ideen und Vorstellungen zu den Themen Tiere und Frühling haben wir in der Druckwerkstatt einen Pappdruck gestaltet. Unsere tollen Ergebnisse haben wir mit nach Hause genommen, aber einige Werke sind auch in unserem Flur vor dem Klassenraum zu bestaunen.

Malschule

Unser Elternrat

Vorsitzende: Frau Broneske

Stellvertreterin: Frau Hanisch

Mitglieder: Frau Fricke

Unser Fasching

Am 15.02.2024 fand unser Fasching statt. In diesem Jahr haben wir im Piesteritzer Hof groß gefeiert und haben uns dafür ordentlich verkleidet, wie ihr sehen könnt. Wir konnten viel tanzen, haben einige, lustige Spiele gemacht und haben über die Künste eines Zauberers nicht schlecht gestaunt. Wir hatten alle einen riesigen Spaß.

Fasching

"Der Mönch war's"

Am 10.01.2024 besuchte unsere Klasse das Lutherhaus und die Mitmachausstellung

"Der Mönch war´s". Besonders viel Spaß hatten wir beim Verkleiden und beim mittelalterlichen Essen. Wir konnten auch noch viele andere Dinge ausprobieren und symbolisch etwas Geschriebenes an die Thesentür schlagen. Jeder konnte einen kleinen Rucksack mit eigenen Ideen bemalen. Das hat uns sehr viel Freude gemacht und wir hatten einen tollen Tag.

Lutherhaus

Luther

Weihnachtswerkstatt

Vom 18. bis 20.12.2023 haben wir fleißig in unserer Weihnachtswerkstatt "gearbeitet". Neben einigen weihnachtlichen Rechen - und Schreibaufgaben haben wir auch viele schöne Sachen gebastelt, die wir zu Weihnachten verschenken konnten.

img_0783.jpg
img_0784.jpg
img_0785.jpg img_20231221_wa0019.jpg

Rätsel zum Thema Wald

Am 14.12.2023 sind wir auf die Suche gegangen, um in Gruppen die Lösungen für verschiedene Rätsel zum Thema Wald zu finden. Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben gelöst hatten, konnten wir mit Hilfe von Zahlencodes die Schlösser an einer Schatztruhe öffnen. Zum Glück hat jedes Team den Code knacken können. Die Freude über den Schatz war riesig.

img_0741.jpg img_0743.jpg img_0744.jpg
img_0745.jpg img_0747.jpg img_0748.jpg

Nikolaus im Senioren - und Pflegezentrum "Am Lerchenberg"

Am 06.12.2023 war unsere Klasse im Senioren - und Pflegezentrum "Am Lerchenberg". Wir haben dort mit mehreren einstudierten Nikolausliedern und einem Gedicht, welches von einigen Kindern selbstständig gelernt wurde, den Bewohnern eine Freude bereitet. Wir wurden mit viel Applaus belohnt und haben unser kleines Programm in zwei Wohnbereichen vorgetragen.

img_0702.jpg

Handball - Grundschulaktionstag

Am 24.11.2023 fand in unserer Schule ein Handball - Grundschulaktionstag statt. An vielen verschiedenen Stationen konnten wir Fitness, Geschicklichkeit und den Umgang mit Handbällen unter Beweis stellen. Es hat allen riesigen Spaß gemacht. Am Ende gab es Urkunden für jeden, denn an den Stationen haben wir fleißig Punkte gesammelt.

img_0517.jpg img_0535.jpg img_0513.jpg
img_0504.jpg img_0509.jpg